Home / Publikationen

Publikationen

Hier finden Sie alle meine Publikationen

Beim Klick auf den jeweiligen Buchtitel gelangen Sie zu einer detaillierteren Beschreibung sowie z.T. Leseproben.

Cover Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen

 

Cover Buch Zur Professionalisierung durch Schulpraktika

Neben diesen eigenständigen Büchern habe ich hier publiziert:

Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden

  • Meyer, B.E. (2016). Gute Rhetorik – Gute Lehre. Ein kurzer Leitfaden mit praktischen Übungen. In: Friedrich Jahresheft XXXIV, Seelze: Friedrich-Verlag. Seite 63-65
  • Meyer, B.E./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015). Auffällige Schüler stärken. Sechs Schritte zum guten Umgang. In: Praxis Schule (5 – 2015), Seite 46-50
  • Meyer, Barbara E. (2015): Einleitung. In: Meyer, B.E./Tretter, T./ Englisch, U. (Hrsg.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz. S.7-11
  • Meyer, Barbara E./ Roedern, Robert/Schickart, Stephan/ Tretter, Tobias (2015): Schüler/innen beobachten. In: Meyer, B.E./Tretter, T./ Englisch, U. (2015). Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz. S. 33-41
  • Meyer, Barbara E./Schlegel, Heinz (2015): Bewerten und nachsteuern. In: Meyer, B.E./Tretter, T./ Englisch, U. (2015). Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz. S. 96-101
  • Meyer, B.E./ Antosch-Bardohn, J./ Beege, B./  Frauer, C. (2014). Neue Systematisierung von Lehr-/Lernmethoden in der Hochschullehre. In Das Hochschulwesen. 64 (4+5), Seite 156 – 162
  • Meyer, B.E./ Kiel, E.  (2014). Wie Lehramtsstudierende ihr Praktikum erleben – Selbstbildbeschädigung, Selbstbildbestärkung und Entwicklung. In Zeitschrift für Bildungsforschung. Band 4, Heft 1, Seite 23-41
  • Meyer, B.E. (2013). Blended Learning – Lexikoneintrag für: Dorsch Psychologisches Wörterbuch, Huber Verlag.
  • Meyer, B.E., Thielsch, A. (2013). Lehr-Lernmethoden – Lexikoneintrag für: Dorsch Psychologisches Wörterbuch, Huber Verlag.
  • Kranz, M., Möller, A., Diewald, S., Roalter, L., Beege, B., Meyer, B., Hendrich, A. (2013). Mobile and Contextual Learning: A Case Study on Mobile Didactics in Teaching and Education. In: International Journal of Mobile Learning and Organization (IJMLO).
  • Meyer, B. E., Tretter, T. & Kiel, E. (2012). Studierende der Sonderpädagogik im Umgang mit Verhaltensstörungen. Eine qualitative Analyse kritischer Situationen im Praktikum. In C. Ratz (Hrsg.), Verhaltensstörungen und geistige Behinderung. Oberhausen: Athena. Seite 145-158
  • Meyer, B. E (2012).  Das vergessene Subjekt – Neue Einsichten durch eine Untersuchung von subjektiven Erlebnissen in den Schulpraktika. In: R. Bolle (Hrsg.), Schulpraktische Studien 2012. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. Seite 5-52
  • Möller, A., Thielsch, A., Dallmeier, B., Hendrich, A., Meyer, B. E., Roalter, L., Diewald, S. & Kranz, M. (2011). MobiDics – Eine mobile Didaktik-Toolbox für die universitäre Lehre. In H. Rohland, A. Kienle & S. Friedrich (Hrsg.), GI Proceedings 188 Delfi 2011 – Die 9. e-learning-Fachtagung Informatik. Bonn: Köllen.

Posterbeiträge

  • Werani, A./ Anselm, S./ Meyer, B.E. (2016): Kommunikationswerkstatt PLUS. Posterbeitrag auf der Jahrestagung „Lehrerbildung@LMU“ in München
  • Meyer, B.E./ Werani, A./ Anselm, S. (2016): Videonutzung in der Kommunikationswerkstatt PLUS. Posterbeitrag auf der DLR-Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Videoeinsatz in der Lehrerbildung“ in Münster. https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/workshop-videos-in-der-lehrerbildung-1729.html
  • Meyer, B., Beege, B., Moller A., Thielsch, A., Hendrich, A., Kranz, M (2012): Förderung der Methodenkompetenz von Lehrenden an Hochschulen- Design-Based Research rund um „MobiDics“. Posterbeitrag auf der 77. Tagung der AEPF, Bielefeld

Die gesamten Angaben zu den oben abgebildeten Bücher sind:

Monographien

Herausgeberwerke

 

Top