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Material

Die Materialien dienen der Verbindung von Theorie und Praxis

Mensch versteckt hinter BücherstapelTheorie und die Wissenschaft können dabei helfen, Situationen und sich selbst zu reflektieren und neue Handlungsräume zu erschließen. Wenn sie gut genutzt werden, können mit ihrer Hilfe überraschende Erkenntnisse und erfolgversprechende Ideen fernab der bisherigen Denkbahnen zustandekommen.

Theorie kann unglaublich praktisch sein! Da ich das sehr oft selbst erfahren habe, ist es mein Anliegen, Wissen und Theorien für die Praxis zu (er)schaffen oder zu ergründen.

Selbst qualitativ hochwertig zu forschen und wissenschaftlich zu arbeiten macht mir dabei einerseits Spaß, andererseits verstehe ich es auch als eine Art Verpflichtung jenen gegenüber, deren Weg ich begleite.

Praxisleitfaden

Bitte beachten Sie, dass es zu unserem Buch „Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen“ auf der Internetseite des BELTZ-Verlages eine Menge kostenloses Online-Material gibt. Dies hat größtenteils Tobias Tretter erstellt und es eignet sich super für den Einsatz in der Schule. Sie finden das Material hier:

http://www.beltz.de/produkt_produktdetails/15159-praxisleitfaden_auffaellige_schueler_und_schuelerinnen.html

Fragen in der Lehre

Zum Vortrag und den beiden Workshops auf der DGSS-Tagung 2015 finden Sie hier die Präsentation. Auf deren letzter Seite sind auch die versprochenen Literaturangaben zu finden.

Übungen anleiten

Der viel beschworene „Unterrichtsfluss“ bricht oft ab, weil Übungen so angeleitet werden, dass Schülern und Schülerinnen noch etwas unklar bleibt. Daher ist hier eine Sammlung von Punkten, die oft fehlen- zusammen mit Beispielen. Bei einem Klick auf Übungen anleiten laden Sie die Datei herunter.

Stichwortmanuskript

Sich einen Ablaufplan für den eigenen Unterricht zurechtzulegen dauert mithilfe dieses Vordrucks nicht lange, kann das Lehrer/innenleben aber enorm erleichtern. Hier ist ein Vorschlag, der bisher als sehr hilfreich empfunden wurde: Stichwortmanuskript. Eine Word-Vorlage, die auf eine Anregung aus einem Seminar hin weiterentwickelt wurde, finden Sie hier: Stichwortmanuskript leer-weiterentwickelt.

Feedback von Lernenden einholen

In meinen Seminaren ist am Ende immer eine kurze Einheit vorgesehen, in der ich mir Feedback von den Teilnehmern hole. Das ist von der Überlegung begleitet, dass die eingesetzten Methoden auch für den Alltag von Lehrenden sinnvoll sein könnten. In dem folgenden Dokument habe ich die Möglichkeiten, sich Feedback von Lernenden zu holen zusammengefasst und einige Tipps dazugeschrieben: Feedback von SchülerInnen einholen. Ich wünsche Ihnen viele gute Erfahrungen beim Ausprobieren!

Der „Reaktionsbogen“ auf Störungen im Unterricht

Der Reaktionsbogen, der Strategien aufzeigt, wie Lehrkräfte im Unterricht auf Störungen reagieren könnten, befindet sich noch mitten in der Entwicklung und „Beforschung“. Da ich ihn teilweise in den Seminaren schon vorgestellt hatte, gibt es hier auf vielfachen Wunsch die aktuelle Version, ganz ohne weitere Erläuterungen: Der Reaktionsbogen.

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